Aktuelles aus dem NL-Sprachraum

Niederländisch lernen mit KI?

Niederländisch lernen mit KI?

Bericht van Ralf -
Anzahl Antworten: 0

Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage überall präsent – ob du möchtest oder nicht. Von manchen Kursteilnehmenden höre ich als Niederländisch-Dozent, dass sie KI nutzen, um Niederländisch zu lernen, und damit gute Erfahrungen machen.

Als Dozent möchte ich meine Kursteilnehmenden natürlich dabei unterstützen, möglichst effizient und erfolgreich Niederländisch zu lernen. Deshalb stehe ich dem Einsatz von kunstmatige intelligentie (KI) grundsätzlich offen gegenüber und sehe darin eine interessante Ergänzung zum Unterricht.

In diesem Beitrag geht es speziell um het spreken (das Sprechen) mit KI, auch wenn moderne KI-Anwendungen noch viele weitere Funktionen bieten. Ich habe eine App getestet, die bereits von einigen meiner Kursteilnehmenden genutzt wird: TalkPal. Dabei habe ich festgestellt, dass die niederländischen Sprachkenntnisse dieser KI auf einem erstaunlich hohen Niveau sind.

Aus diesem Grund habe ich contact (Kontakt) zu TalkPal aufgenommen, um zu erfahren, ob een samenwerking (eine Zusammenarbeit) mit NL Ganz Schnell möglich wäre und wie eine solche Kooperation aussehen könnte. TalkPal hat daraufhin angeboten, interessierten Kursteilnehmenden Lizenzen zu einem vergünstigten Sonderpreis zur Verfügung zu stellen.

Der Vollständigkeit halber: Mit der Sprechfunktion von TalkPal kannst du jederzeit Gespräche auf Niederländisch mit einem KI-Gesprächspartner führen. Du sprichst über das Mikrofon deines Smartphones oder Computers, und die KI antwortet unmittelbar in natürlichem Niederländisch. Während des Gesprächs kannst du Fragen stellen, Alltagssituationen üben und an deiner Aussprache, deinem Wortschatz und deiner Sprechfertigkeit arbeiten. So erhältst du zusätzliche Sprechpraxis außerhalb des Unterrichts – ganz flexibel und genau dann, wenn es für dich passt. Übrigens: TalkPal ist een Amerikaanse onderneming (ein amerikanisches Unternehmen). Weitere Informationen findest du über den Wiki-Link auf dieser Seite. 

Bevor ich jedoch weitere stappen (Schritte) unternehme, möchte ich zunächst wissen, was du grundsätzlich von dieser Idee hältst. Außerdem würde ich gerne einschätzen können, wie viele Kursteilnehmende ein solches Angebot tatsächlich nutzen würden. Je nach Interesse könnte ich TalkPal künftig in bestimmten Kursen einsetzen oder auch einzelnen Kursteilnehmenden empfehlen.

Deshalb meine Bitte an dich: Lass mich über het onderstaande formulier (das untenstehende Formular) wissen, was du davon hältst und ob du Interesse an einer Nutzung hast.

Eines ist mir dabei besonders wichtig: Ich bin überzeugt, dass KI den menschlichen Faktor niemals ersetzen kann. Der persönliche Kontakt, individuelle Unterstützung und das gemeinsame Lernen bleiben für mich unverzichtbar. Richtig eingesetzt kann KI jedoch eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht sein und zusätzliche Übungsmöglichkeiten außerhalb der Kurszeiten bieten.

Heel erg bedankt (Vielen Dank) schon jetzt für dein Feedback. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung!

Quellen & mehr erfahren: