Über mich

Dozent für Niederländisch Ralf Knippenburg
Ralf, Dozent für NL

Mag ik me even voorstellen (Darf ich mich kurz vorstellen)? Ich bin Ralf Knippenburg, komme aus den Niederlanden, lebe jedoch schon lange in Deutschland und arbeite als Niederländisch-Dozent.

Die Idee eines Selbstlernkurses kam mir in 2013 und den Kurs habe ich seitdem immer weiterentwickelt. Beigetragen zu dem Selbstlernkurs hat, bis 2019, Alexandra Kleijn. Auch sie wohnt in Deutschland und hat als Bloggerin viel über die Sprachunterschiede geschrieben. Wir haben uns 2014 gefunden, als wir beide auf der Suche nach einer Möglichkeit waren, Niederländisch-Unterricht auch außerhalb unserer jeweiligen Wohnorte Aachen und Hannover anzubieten. Der Selbstlernkurs richtet sich an alle Deutschsprachigen, die gerne online Niederländisch lernen möchten.

Gruppenkurse Niederländisch

Da mir der Kontakt mit den Kursteilnehmer*innen wichtig ist, biete ich außerdem Gruppenkurse (sowie auch Einzelunterricht) an. Magst du also gerne mit anderen zusammen und unter persönlicher Begleitung eines Experten Niederländisch lernen? Dann sind die Gruppenkurse bestimmt etwas für dich. Ich strukturiere die Stunden deutlich, sorge aber gleichzeitig für eine lockere Atmosphäre. Die Gruppenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene fangen normalerweise zweimal im Jahr (Januar/Februar und August/September) an und finden wöchentlich statt. Auf der Seite Gruppenkurs Niederländisch findest du die aktuellen Kursangebote.

Diskussionsforum

Neben dem Kursmaterial und den Übungen, die ich hier anbiete, betreue ich eine lebhafte Community von Deutschen, die Niederländisch lernen und Niederländern, die Deutsch lernen. Du findest diese Plattform unter forum.nl-ganz-schnell.de. Dort kannst du dich nicht nur mit anderen Niederländisch-Fans austauschen, sondern auch direkt mit mir als Dozent.

Niederländischexamen

Als CNaVT-anerkannte Prüfungsschule für Niederländisch als Fremdsprache bin ich berechtigt Examen auf verschiedenen Niveaus abzunehmen. Hast du Fragen über das Examen (Dauer, Anmeldung, Kosten, Ort, usw.) oder das Sprachzertifikat Niederländisch kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Mal kennenlernen

Circa einmal im Monat organisiere ich über das Diskussionsforum ein Online-Treffen, wie eine Art Niederländisch-Stammtisch. Während des Treffens gibt es ein kleines Programm und ich biete Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen Sprachberatung. Die Treffen finden an wechselnden Terminen statt, die Termine findest du in der Rubrik Stammtisch.

Fragen?

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir und schreibe eine Mail an ralf@nl-ganz-schnell.de. Schaue gerne auch regelmäßig auf der Shopseite für Neuigkeiten zu meinem Kursangebot. Tot ziens (auf Wiedersehen)!

Hartelijke groeten,

Name_Dozent für Niederländisch Ralf Knippenburg

Dozent für Niederländisch