Aktuelles aus dem NL-Sprachraum

Boekenweek 2026 - ein gratis Buch

Boekenweek 2026 - ein gratis Buch

Bericht van Ralf -
Anzahl Antworten: 0

Die niederländische Boekenweek (Bücherwoche) 2026 neigt sich bereits dem Ende zu – dieser Beitrag kommt also fast ein bisschen spät. Dennoch lohnt sich ein Blick auf dieses besondere Literaturereignis, das auch in seiner 91. Ausgabe ganz im Zeichen der Vielfalt des Lesens steht.

Thema

Das diesjährige Thema lautet „Mijn generatie“ (Meine Generation). Dabei geht es nicht nur um Begriffe wie Boomer, Millennials oder Gen Z, sondern vor allem um ein Gefühl: Wer bin ich? Wo gehöre ich dazu? Dieses Generationsempfinden entsteht oft schon in der Jugend und begleitet uns ein Leben lang.

Mit bekannten auteurs (Autorinnen und Autoren) sowie einer großen Medienkampagne lädt die Boekenweek Menschen aller Altersgruppen dazu ein, (wieder) in die Welt der Bücher einzutauchen.

Ein besonderes Highlight ist das Boekenweekgeschenk 2026, geschrieben von Peter de Smet (71) – dem Bestsellerautor, der unter dem Pseudonym Hendrik Groen lange anonym blieb und nun für diesen Anlass aus der Anonymität heraustritt. Sein neues Buch „Piaggio“ erzählt die Geschichte von Anton (61) und Marieke (58), die beide mit den uitdagingen (Herausforderungen) des Lebens kämpfen. Als sie sich zufällig begegnen, beginnt eine unerwartete Reise.

Vom 11. bis 22. März erhalten Leserinnen und Leser dieses Buch gratis (gratis) beim Kauf von niederländischsprachigen Büchern ab 17,50 €.

Übrigens: Peter de Smet wurde gemeinsam mit Doortje Smithuijsen (34) als literarisches Duo für die Boekenweek vorgestellt. Smithuijsen steuert zum diesjährigen Thema „Meine Generation“ einen gesellschaftskritischen Essay bei. Beide Titel sind während der Boekenweek im Buchhandel erhältlich.

Die Botschaft der Boekenweek ist klar: Egal, zu welcher Generation du dich zählst – es gibt immer ein Buch, das zu dir passt.

Vielleicht also noch schnell in die Buchhandlung – solange die Boekenweek noch läuft!

Quellen & mehr erfahren: