Teste deine Niederländischkenntnisse

Einstufungstest Niederländisch

Auf dieser Seite kannst du überprüfen, auf welchem Niveau dein Niederländisch ist. Vielleicht hast du vor einiger Zeit einen Niederländischkurs belegt und bist dir nicht sicher, auf welchem Niveau du dich jetzt befindest. Oder vielleicht bist du ein Sprachvirtuose und vermutest, dass du die ersten Anfängerstufen überspringen kannst. Weiter unten findest du den kostenlosen Einstufungstest Niederländisch, den du selbstverständlich gerne auch einfach aus Spaß machen kannst

Welcher Niederländischkurs ist der richtige für mich?

Der Test ist in drei Stufen unterteilt: A1, A2 und B1. Wenn du auf einem dieser Niveaus mehr als 80% der Antworten richtig hast, kannst du vorsichtig davon ausgehen, dass du dieses Niveau beherrschst. Die Sprachkompetenzen Sprechen und Hören werden nicht geprüft. Wenn du glaubst, dass du in diesem Bereich weiter fortgeschritten bist, zum Beispiel weil du einen niederländischsprachigen Elternteil hast und in Deutschland aufgewachsen bist, nimm bitte Kontakt mit mir auf. Dann können wir in einem persönlichen Gespräch die Kursoptionen besprechen. Im Allgemeinen empfehle ich, mit einem A1-Kurs zu beginnen, wenn du noch nie einen Niederländischkurs besucht hast.

Persönliche Beratung

Die Einstufung, die aus den Einstufungstests folgt, ist eine Schätzung (und unter Vorbehalt). Wenn du Fragen hast und/oder ein persönliches Gespräch mit mir wünschst, nimm bitte Kontakt mit mir auf.

Teste deine Niederländischkenntnisse auf A1-Niveau

Fang nun mit dem Einstufung an um zu schauen, ob du das A1-Niveau ggf. überspringen könntest. Hinweis: Falls du merken solltest, dass du viele Antworten raten musstest, wäre es vermutlich sinnvoll, das Niveau nicht zu überspringen.

Der Niederländisch-Einstufungstest auf A2-Niveau

Ist der Einstufungstest auf A1-Niveau keine Hürde für dich gewesen? Dann kannst du hier den A2-Test machen:

Niederländisch auf B1-Niveau testen

Wenn du bereits das A2-Niveau beherrschst, kannst du hier prüfen, ob ein Niederländischkurs auf B1- oder sogar B2-Niveau zu dir passt. Den Link zum Einstufungstest findest du hier:

Symbol Niederländisch
  Foto van Rüştü Bozkuş op Pixabay

B2-Niveau Niederländisch erreicht?

Wenn das Ergebnis anzeigt, dass ein B2-Kurs bei dir passen würde, könntest du direkt dort einsteigen. Klicke hier für die Übersicht der Gruppenkurse Niederländisch bei NL Ganz Schnell. Falls du im Vorfeld noch Fragen haben solltest, kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen: ralf@nl-ganz-schnell.de.